Worum geht es ?


In den letzten Jahren vollzog sich in vielen Firmen ein wesentlicher Strukturwandel. Outsourcing, Lean Management, Lean Production, Konzentrierung auf Kerngeschäftsfelder wurden in den Unternehmungen nicht nur proklamiert, sondern gezielt umgesetzt.

Das Ergebnis dieser strategischen Neuausrichtung war, dass zum Teil Dienstleistungsfunktionen wie z. B. die Beschaffung und der Einkauf von Hilfs- und Betriebsstoffen zu Rand- und Nebenfunktionen sich entwickelten und dadurch nicht professionell betrieben wurden.

Weiter kam hinzu, dass durch relativ kleine Mengen, die zur Beschaffung anstehen, keine optimalen Einkaufskonditionen von diesen Firmen ausgehandelt werden konnten. Marktbeobachtungen in einem sich sehr schnell ändernden europäischen Einkaufs- und Beschaffungsmarkt wurden vernachlässigt.

Insiderkenntnisse über neue Produkte und Firmen, die sich innerhalb des europäischen Marktes als auch auf dem Weltmarkt etabliert haben, sind in den Unternehmungen im Regelfall nicht bekannt.

Unter diesen angesprochenen Veränderungen haben sich Einkaufs- und Beschaffungsfunktionen wesentlich verändert.


Testen Sie uns, ob wir diesem Anspruch gerecht werden ...